Dattel- und Nuss - Bällchen (vegan)

Desserts (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Dattel- und Nuss - Bällchen (vegan)

Beitragvon koch » Di 5. Sep 2023, 23:21

Dattel- und Nuss - Bällchen (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm entkernte Datteln
180 Gramm gemischte Nüsse (zum Beispiel Mandeln, Walnüsse, Cashewnüsse)
2 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
eine Prise Salz

Außerdem:
ein paar Kokosraspeln, gehackte Nüsse oder Kakaopulver zum Rollen (eventuell)

Füllen Sie die gemischten Nüsse in einer Küchenmaschine oder einem Mixer und zerkleinern Sie sie, bis sie grob gemahlen sind.

Dann fügen Sie die entkernten Datteln, das ungesüßte Kakaopulver, den Vanilleextrakt oder den Vanillezucker und eine Prise Salz hinzu und vermischen die Zutaten.

Danach mixen Sie die Zutaten gut duch, bis eine klebrige und homogene Mischung entsteht. Sie könnten zwischendurch stoppen und die Seiten der Küchenmaschine oder des Mixers mit einem Teigschaber herunterschieben, um sicherzustellen, dass alles gut vermischt ist.

Nun formen Sie die Mischung mit einer kleinen Schöpfkelle zu kleinen Bällchen. Dabei können Sie Ihre Hände leicht mit Wasser anfeuchten, um das Kleben zu minimieren.

Wenn gewünscht, rollen Sie die Bällchen anschließend in Kokosraspeln, gehackten Nüssen oder Kakaopulver, um sie zu verzieren und ihnen eine zusätzliche Textur zu verleihen.

Dann legen Sie die Dattel- und Nussbällchen auf ein Tablett oder einen flachen Teller und stellen sie für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Bällchen sich setzen können.

Nachdem das Dessert gut gekühlt sind, sind die Dattel- und Nussbällchen bereit zum Servieren. Sie können sie allerdings auch in einer luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Unsere Tipps:
Diese Dattel- und Nussbällchen sind ein köstlicher und energiereicher Snack, der sich perfekt als süße Leckerei oder als schneller Energieschub eignet.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast